Dipl.-Ing. Parthena Anastasiadou
Trainerin für Interkulturelle Kompetenz

Vorstellung

Ich bin Dozentin in der Erwachsenenpädagogik und Projektkoordinatorin im interkulturellen Erziehungs- und Bildungsbereich. Meine Tätigkeit umfasst verschiedene Themen und Arbeitsgebiete:

Sprachen

Ich lehre Deutsch als Zweitsprache (DaZ) sowie die Neugriechische Sprache an der Volkshochschule

Integration

Ich führe Integrationskurse zum Erlernen der Deutschen Sprache für Migranten durch.

Gesundheit und Sport

Als „Gesundheitslotsin in Hessen“ mache ich Migranten mit dem deutschen Gesundheitssystem vertraut. Bei weiteren Projekten dient der Sport als verbindendes und motivierendes Medium zur Integration von Migranten in Berufswelt und öffentliches Leben.

Koordination und Durchführung von Schulprojekten

Ich koordiniere die Bildungs- und Integrationsarbeit mehrerer Schulprojekte in Darmstadt. Die Zielgruppe dieser Projekte sind Eltern von Migranten und Lehrer in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen. Ich bin verantwortlich für die Planung, Werbung und Durchführung dieser Projekte.